Über BALTIKUMREISEN

BALTIKUMREISEN ist Ihr deutschsprachiger Reiseveranstalter für das gesamte Baltikum und Kaliningrad sowie für Helsinki und St. Petersburg. Wir arbeiten dafür, Ihnen die Länder des Baltikums und deren angrenzenden Regionen mit ihrer über die Jahrhunderte gewachsenen, an natürlicher Ursprünglichkeit überaus reichen Kulturlandschaft erlebbar zu machen. Wir werden darin unterstützt von Reiseanbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie vor Ort getragen von vielen Reiseleitern, Stadtführern, Dolmetschern, Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtung.

Langjährige Erfahrungen vor Ort mit Firmensitz in Estlands Hauptstadt Tallinn einerseits – unmittelbarer Kontakt auf deutschen Reisemessen zu Kunden, Interessenten und Vertragspartnern andererseits, bieten die sichere Gewähr für unsere zuverlässige individuelle Beratung. Erste Anregungen können Sie den folgenden Internetseiten und unserem Katalog entnehmen. Seit November 2013 sind wir auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten.

Ich selbst, Adrian Gerloff, lernte das Baltikum vor nun schon mehr als 15 Jahren zum ersten Male kennen, als ich während des Studiums von Landschaftsplanung und Naturschutz die Universität im estnischen Tartu besuchte und ein mehrmonatiges Auslandspraktikum absolvierte. So habe ich erfahren können, wie estnische Naturschutzbehörden und Umweltverbände damals dafür arbeiteten, möglichst viele naturnahe Lebensräume vor dem Beitritt in die Europäische Union unter Schutz zu stellen, somit einer tief greifenden Nutzungsänderung zu entziehen und als naturhistorisches Erbe zu erhalten.

Vor diesem Hintergrund bin ich Mitglied einer Gruppe estnischer Ornithologen und Ökologen geworden, die in verschiedenen Regionen Estlands, speziell in diversen Moorgebieten, das ornithologische Arteninventar aufgenommen haben und laufend beobachten, um auf dieser Grundlage die Neuausweisung von Schutzgebieten bzw. die Aufwertung von Schutzgebietskategorien fachlich begründen zu können.

Für mich, das heißt für einen auf den Dünen und Steilküsten des Fischlandes aufgewachsenen Küstenjungen, hat sich damit Jahrzehnte später geradezu ein Traum erfüllt: Ich habe ein ganz anderes Ufer der Ostsee kennen gelernt, aber eben nicht nur ein anderes Ufer, sondern ganze Länder und  Landstriche mit ihren vielfältigen und nur zu oft widersprüchlich geprägten Zeugnissen einer Jahrhunderte alten Kulturgeschichte, einer Geschichte, an der nicht zuletzt auch unsere Vorfahren aus deutschen Landen prägenden Anteil nahmen. Immer unterwegs, zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Bus, im Kajak und natürlich auch per Auto – so habe ich mir über die Jahre hinweg Land und Menschen, Natur und Geschichte zu eigen gemacht, lebe heute in Tallinn mit Frau und Tochter. Seitdem ich meine Liebe zu den baltischen Ländern und unter ihnen ganz besonders für Estland entdeckt habe, gebe ich meine Begeisterung von dieser ursprünglichen Landschaft mit ihren sympathischen Menschen und ihrer schier unbeschreiblichen Ruhe und Gelassenheit nur zu gern immer wieder weiter.

Dazu habe ich mich beruflich auf die Organisation und Betreuung von Individual- und Gruppenreisen sowie auf die Gestaltung von Aktivurlauben für Gäste aus dem deutschsprachigen Raum spezialisiert. Individualreisen verstehe ich als maßgeschneiderte Reiseangebote für Einzelreisende und kleine Gruppen, ob stresslösender Erholungs- und Wellnessurlaub, anspruchsvolle Kulturreise, herausfordernde Kajaktour oder abwechslungsreicher Fahrradausflug: Von den Zielen her wird sie den Wünschen und Vorstellungen unserer Gäste angepasst, und das so, dass Menschen und Natur in ihrem Dasein nicht beeinträchtigt werden, vielmehr in ihrer Würde und Schönheit Achtung und Schutz genießen.

Das Team von BALTIKUMREISEN erwartet Sie!

Dipl.-Ing. Adrian Gerloff