Gästebuch

18.02.2006Wir erinnern uns sehr gerne ...

an unsere Ferien in Estland. Es fällt schwer, das 'eindrücklichste' oder 'schönste' Erlebnis zu beschreiben, da jeder Tag etwas Besonderes brachte und unvergesslich bleiben wird. Wir haben eine phantastische Natur erlebt, extrem schöne Landschaften gesehen, interessante Orte entdeckt, nette Menschen kennen gelernt und viel Wissenswertes über Estland erfahren. Die Beratung war sehr rasch und kompetent und unsere Wünsche wurden durch das vorgeschlagene Reiseprogramm extrem gut erfüllt.

Auszug aus dem Ferientagebuch unseres Sohnes Nàndor:

"Am Samstag 10. Juli gingen wir mit einer Frau die Natur anschauen. Zuerst fuhren wir nach Palmse zu einem kleinen Museum. Dort schauten wir einen Fotofilm an. Danach fuhren wir mit dem Auto nach Vihasoo. Dort schauten wir einen Findling namens Tammispea an. Der Findling war 7.8 m hoch... Nachher fuhren wir zur Nordspitze Estlands. Dort angekommen mussten wir noch ein wenig laufen. Wir kamen nicht ganz zur Nordspitze, weil das Wasser zu hoch gestiegen war. Wir liefen wieder zurück und fuhren zu einem Hochmoor namens Viru raba. Das Hochmoor bestand aus 150 Hektaren. Am Anfang standen wir mit den Schuhen ein wenig im Wasser. Danach waren die Bretter trocken. Wo wir ein Stück gelaufen sind, fütterte ich den Sonnentau mit Ameisen. Nach etwa 2 Min. Füttern liefen wir weiter zu einem Aussichtsturm. Beim Aussichtsturm angekommen, stiegen wir hoch. Von oben sah man das ganze Hochmoor..."


Christof & Zsuzsanna Zahnd und Nàndor, Bern, Schweiz



22.01.2006Lieber Herr Gerloff!

Das haben wir noch nicht erlebt: bei unserer Ankunft auf dem Flughafen in Tallinn wurde meine Frau mit einer frischen Blume und ich mit einem typischen estländischen Getränk von unserem Reisebüro begrüßt! Diese Geste passte allerdings zu dem in der Vorbereitungszeit unserer geplanten Rundreise durch Estland und Lettland mit Ihrem Unternehmen per Internet gemachter Erfahrung. Unsere Reisewünsche wurden durch Sie minutiös und perfekt in einem Reiseplan berücksichtigt. Dabei entsprachen die Auswahl der Reiseroute und vor allem die Buchung der Hotels, von deren hervorragender Qualität wir überrascht waren, sowie auch die Vermittlung eines neuen Leihwagens 100-prozentig unseren Vorstellungen.

In Tallinn nahmen Sie sich mehrere Stunden Zeit, um uns kompetent und umfassend über Historie, Architektur und Leben in dieser schönen Stadt und dem Land zu informieren. Überhaupt fühlten wir uns durch Ihr Unternehmen, das wir auch von unterwegs jederzeit telefonisch erreichen konnten, bestens aufgehoben.

Wir haben auf unserer Reise durch ein (für uns) unbekanntes Land dank Ihrer zahlreichen Hinweise eine Menge Neues erfahren (z.B. dass die von uns bestimmt erkannte Nachtigall in den dortigen Breiten gar nicht vorkommt, sondern der hier völlig unbekannte Sprosser. “Es war der Sprosser und nicht die Nachtigall!“ ist mittlerweile in unserer Familie ein geflügeltes Bonmot geworden...

Gern erinnern wir uns an die schöne und erlebnisreiche Zeit zurück und werden Ihr Unternehmen jederzeit gern weiter empfehlen.

Karin und Edfried Wüsthoff, Schloss Holte-Stukenbrock



22.01.2006Lieber Herr Gerloff!

Über Ihren Gruß zum Neuen Jahr haben wir uns sehr gefreut, auch über das Bild des verschneiten Estlands. Herzlichen Dank! Wir haben unseren Aufenthalt nach wie vor in bester Erinnerung und fragen uns oft, wie es wohl auf dem Köödre-Hof im Winter aussehen mag...

Vielleicht kommen wir 2007 wieder nach Estland. Wir werden dann gerne Ihren Service wieder in Anspruch nehmen. Auch Ihnen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr!

Beste Grüße,
Susanne Krüger-Lebus, Basel, Schweiz



23.12.2005Lieber Herr Gerloff,

morgen ist Heiligabend und meine Gedanken gehen zurück in dieses Jahr und zu allen Menschen, die mir in diesem vergangenen Jahr Gutes getan haben. Da stehen Sie ganz mit obenan. Ich möchte Ihnen danken für alles, es war Ihr Geschäft – natürlich, aber wie Sie es gehandhabt haben, das ist so schön. Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und vor allem ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Dorothea Aufderheide



01.12.2005Estland-Begeisterung 2004

Durch Adrian Gerloff wurde uns letzten Sommer ein denkwürdiges Programm ermöglicht. Bei guter Unterbringung in mehreren Städten begegneten wir alten und neuen Freunden in Tallinn, Tartu, Viljandi, Pärnu. Angebahnt wurde dabei sogar eine Partnerschaft zwischen unserer Gemeinde im Siebengebirge mit einer estnischen Gemeinde in Pärnumaa, in der mein Großvater Pastor war und mein Vater vor über 100 Jahren geboren wurde. Auch Saaremaa mit seiner herrlichen Gelassenheit hat es uns angetan. Tief beeindruckt waren wir von drei Dingen in Estland: wir erlebten das grandiose Sängerfest mit seiner begeisternden Mitwirkung Zehntausender Sänger und Tänzer; wir bewunderten die fortschreitende Modernisierung des Lebens sowie die Restaurierung ungezählter verwahrloster Kirchen; wir trafen viele liebenswerte Esten, deren frühere Besatzungsleiden ihren Freiheitswillen und Fortschritts-Optimismus nur beflügelt haben.

Günther und Sigrid von Holst, Königswinter