Gästebuch

20.12.2015Lieber Adrian,

unsere Nationalpark-Tour durch Estland liegt mittlerweile ein halbes Jahr zurück, aber die schönen Erinnerungen wirken unvermindert nach – Danke dafür.

Danke für die perfekte Planung, Organisation und umfassende Betreuung. Wir haben viele nette und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen, die uns stets mit „offenen Armen“ empfangen haben. Freundliche Gastgeber haben uns in ihren wunderschönen Unterkünften mit leckerem, landestypischem Essen verwöhnt, engagierte und sachkundige Führer haben uns die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt in beeindruckenden Landschaften erklärt und auch die Stadtführung in Tallinn war ein besonderes Erlebnis. Wir waren und sind rundum zufrieden.

Wir wünschen Dir und Deinem Team alles Gute für das neue Jahr!

Ingrid und Hansi



17.12.2015Unabhängige Bewertung der Kreditwürdigkeit der Firma BALTIKUMREISEN



06.12.2015Sehr geehrter Herr Gerloff,

Die Reise war sehr schön, von Ihnen sehr gut organisiert…ein dickes Dankeschön, wenn`s auch spät kommt!

Machen Sie so weiter ! Alles Gute für`s Neue Jahr !

Anneliese und Martin Suur



13.11.2015Lieber Herr Gerloff,

nun sind alle wieder zufrieden in Leipzig angekommen. Die Reise hat unzählige Eindrücke hinterlassen und unsere Mitglieder haben sich rundum wohl gefühlt.

Frau Irena hat mit viel Wissen Interessantes zur Geschichte und zum heutigen Vilnius herübergebracht. Ich denke, dass jeder etwas für sich herausfinden konnte und positiv aufgenommen hat.

Der Ablauf der Reise war sehr gut geplant und auch das Hotel in der absoluten Innenstadtlage sehr schön. Auch die Firma PAKMARKAS hat ganz große Mühe gegeben und es war ein tolles Erlebnis. Kulinarisch wurden wir auch rundum verwöhnt. Die Auswahl der Speisen war vollkommen zufriedenstellen. Ihnen, lieber Herr Gerloff, nochmals ganz ganz herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Petra Paatz

Leiterin der Geschäftsstelle Marketing-Club Leipzig e.V.



30.10.2015Lieber Herr Gerloff,

nun sind wir schon fast eine Woche wieder in Hannover.

Im Namen aller Mitreisenden möchte ich mich noch einmal für die wunderbare Stadtführung und den Ausflug nach Lahemaa bedanken. Alles war perfekt organisiert, und Margit und Katrin haben alles sehr herzlich, authentisch und rundum toll durchgeführt. Alle waren sehr begeistert.

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße

Claudia Schäfer



29.09.2015Lieber Adrian,

der Kunststoff-Metall-Kranich hat mich und mein Gepäck gut und pünktlich nach Hause gebracht. Nachts zogen Gänse übers Haus und morgens zwitscherten die Singvögel im Hof - das Stadtleben kann so schön sein ;-)

Nochmals vielen lieben Dank für die toll ausgearbeitete Tour und deine umfassende Betreuung; es hat viel Spaß gemacht!

Herzliche Grüße,

Bettina



29.08.2015Lieber Adrian Gerloff,

Wir sind noch ganz erfüllt von den Eindrücken der Baltikum-Kulturreise, die Sie für uns organisiert haben. Alles hat gestimmt: die Auswahl der Route, der Mix von Landschaft, Kultur, Besichtigungen und kleinen Wanderungen. Für uns hat sich eine neue Welt aufgetan, und wir haben es sehr geschätzt, nicht nur trockene Historik zu erfahren, sondern anhand der Familiengeschichten auch Menschen kennenzulernen, die die wechselhaften Zeiten der drei Länder bewundernswert überstanden haben und positiv in die Zukunft blicken.

Wir werden in unserem Bekanntenkreis kräftig Werbung machen! Die schönen Kornblumen - gepresst im Reiseführer - erinnern uns immer wieder an diese wunderschönen Ferien.

Vielen Dank!

Franz-Xaver und Ursula Stadler



28.08.2015Werter Herr Gerloff!

Recht herzlichen Dank für diese schöne Reise. Es war ein Traum. Wir lernten drei Länder kennen, deren Bewohner zu bewundern sind. Sie haben es immer wieder geschafft, aufzustehen. Einfach nette und sympathische Menschen, eine wunderschöne Landschaft und Kulturstätten überall, europäische Hochkultur.

Ihre Vorbereitungen waren einmalig gut, dazu mit Katrin eine Reiseleiterin mit großer Intelligenz, aber auch mit viel Herz und Gefühl und ein musischer Fahrer, der alles im Griff hatte. Seine Klaviereinlage war ein Höhepunkt. Die Reisegesellschaft passte gut zusammen, als ob sie speziell ausgesucht war.

Wir wünschen Ihrem Unternehmen immer viele Gäste und werden unsere einmaligen, schönen Erlebnisse weiterverbreiten und für Ihre Reisen überall werben. Es ist einfach etwas besonderes mit Ihnen zu reisen.

Herzlichen Dank und auf ein Wiedersehen!

Viele Grüße, Bärbel und Hansjörg Kuppardt.



27.08.2015Sehr geehrter Herr Gerloff,

Sie haben uns eine wunderbare Reise zusammengestellt mit Katrin, einer kompetenten, sympathischen, geduldigen und freundlichen Reiseleiterin. Die Vielseitigkeit der Reiseeindrücke war überraschend und Ihre Kornblumen habe ich, weil ich darüber so erfreut war, in einer abgeschnittenen Plastikflasche bis Vilnius mitgenommen. Danke.

Herzlichst,

Sigrid Abele



26.08.2015Lieber Adrian,

Du hast uns am ersten Abend angekündigt, dass wir mit der Reiseleiterin sehr zufrieden sein werden. Damit hast noch charmant untertrieben! Wir sind von der ganzen Reise und besonders von Katrin begeistert. Diese 14 Tage werden noch lange bei uns nachwirken.

Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis.

Herzliche Grüße,

Edith und Peter Hiemer



14.08.2015Sehr geehrter Herr Gerloff,

wir hatten kürzlich über BALTIKUMREISEN eine Radtour durch den Westen Estlands gemacht. Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen ganz herzlich für die gute Organisation der Reise bedanken. Wir haben sehr schöne Tage in einer sehr bemerkenswerten Landschaft verbracht und außerordentlich freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Die von Ihnen ausgesuchten Unterkünfte waren alle – vielleicht mit einer kleinen Einschränkung auf der Insel Hiiumaa – super.

Wir haben einen kleinen Einblick in ein Land erhalten, von dem wir doch relativ wenig wußten und immer unter „das Baltikum“ zusammengefaßt haben. Weitgehend unberührte Natur, sehr gepflegte Orte und außerordentlich rücksichtsvolle Autofahrer - dieser Urlaub hat alle unsere Erwartungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Siegemund



01.08.2015Lieber Adrian,

auch wenn wir jetzt schon wieder 3 Wochen im Alltag sind, so klingen die langen hellen und fröhlichen Mittsommertage Estlands doch weiter in uns nach. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei dir für dein überzeugendes Internetangebot, die unkomplizierten Reisevorbereitungen sowie deine kundige und engagierte Führung durch Tallinn. Ganz besonderen Dank aber für deine persönliche Nähe, die uns stets ein "Herzliches Willkommen" signalisierte, und für deine Hilfe in unserer (Mietwagen-)Not!

Durch deine, Tiinas und Marikas Führungen und persönlichen Tipps haben wir sehr viel über "das Baltikum" im allgemeinen, sowie speziell über Estland, seine Geschichte, Kultur, Menschen... erfahren. Wir haben schöne Orte und Landschaften entdecken und wunderbare Menschen kennenlernen dürfen. So gehen wir gestärkt in unseren deutschen Alltag zurück und erzählen allen, die sich für unsere Reise interessieren, gern vom noch "verborgenen", weiten, manchmal stillen, manchmal quirligen aber immer menschenzugewandten Nordosten Europas.

Mit frohen Grüßen aus Merseburg,

Barbara und Roland



31.07.2015Hallo Herr Gerloff,

nachdem alle Bilder gesichtet und bearbeitet sind ist die Gelegenheit da, Ihnen ein herzliches Dankeschön zu senden. Wir haben diesen langen Urlaub genossen und sind nach diesen 45 Tagen zufrieden und müde zu Hause angekommen.

Ihre Quartierauswahl war erstklassig, die Guides hervorragend. Insbesondere Sergej in Kaliningrad. Gut, dass wir auf Ihre Empfehlung gehört hatten und doch die Exklave besuchten. Wir waren mit ihm zwei Tage unterwegs und haben es nicht bereut.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid und Dirk Schulze



16.07.2015Hallo Herr Gerloff,

es war eine wunderschöne Reise, für die wir uns nochmal bei Ihnen bedanken möchten. Wir haben viele neue Eindrücke sammeln können und sind von Litauen und Lettland ganz begeistert.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Jochen und Heidemarie Bosse



04.07.2015Sehr geehrte, liebe Katrin,

wir haben unsere schöne Reise durch die baltischen Staaten bei der Beschäftigung mit den Fotografien und den Filmaufnahmen noch einmal nacherlebt. Die Reise war wunderbar. Wir bedanken uns bei Ihnen für die sorgfältige Planung, die Auswahl der Hotels, der Restaurants und der besichtigten Orte. Alles lief so selbstverständlich ab, keine Hektik, kein Durcheinander.

Wir haben die Reise genossen - vielen Dank nach Estland.

Mit herzlichen Grüßen,

Ingrid & Reinhard Wagner



26.06.2015Lieber Herr Gerloff,

nochmals herzlichen Dank für die Organisation, wir sind mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurückgekehrt. Sicher werden wir wiederkommen.

Liebe Grüsse aus Zürich,

Wilfried und Rinske Späth 



16.06.2015Lieber Adrian,

inzwischen hat mich das normale Leben wieder, und ich möchte Dir eine Rückmeldung zu meinen drei Wochen im Baltikum geben. Mein Gesamteindruck ist: Gute bis sehr gute und gut gelegene Quartiere, eine fantastische Natur, wieder eine mustergültige Organisation von Deiner Seite - vielen Dank dafür. Alles hat gut geklappt - von der Reifenpanne am Schluss abgesehen.

Ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen. Besonders gefallen haben mir die kurische Nehrung, die gesamte Memel vom Delta bis herauf nach Jurbarkas und der Aukstaitija-Nationalpark. Was mich auch beeindruckt hat, ist das reiche historische Erbe dieser Länder, das nicht nur in Riga und Vilnius zu bewundern ist (die beiden Stadtführungen waren ausgezeichnet!), sondern z.B. auch in den vielen Burgen und Schlössern, die ich entlang meiner Route kennen gelernt habe.

Also, Adrian, ich habe viel gesehen und mit meiner Kamera festgehalten, und ich habe jeden Tag dieser drei Wochen ausgekostet. Daran hast Du durchaus einen Anteil. Danke dafür!

Herzliche Grüße, Joachim



12.06.2015Sehr geehrter Herr Gerloff,

die von Ihnen geplante, vorbereitete und vorzüglich durchgeführte Reise hat alle Erwartungen im höchsten Maße übertroffen!

Das vielfältig ausgearbeitete Programm hat alle überzeugt. Natürlich trug zu der überaus gelungenen Reise vor allem die von Ihnen engagierte Reiseführerin bei. Wir glauben, dass sie zu den besten auf ihrem Gebiet zählt. Sämtliche Superlative treffen zu. Auch der gute Busfahrer muss erwähnt werden. Ein Punkt gefiel uns jedoch nicht: Das Strandrestaurant bei Jurmala verlangte für ein Bier 5 Euro! Das ist Abzocke von Touristen.

Für die vielen neuen Informationen und die große Freude, die Sie und Katrin uns gegeben haben, nochmals herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Weilheim

Norbert & Christa Schneider



25.05.2015Da bin ich. Wo seid ihr?

Knöcheltief in blühenden Maiglöckchenauen versinken – das möchte man jetzt. Auf nach Estland!

Artikel von ELSEMARIE MALETZKE in der "Zeit" vom 23. April 2015



14.12.2014Lieber Adrian,

es war ein tolles Wochenende in Riga. Das nächste mal dann in Villinus.
Viele Grüße von Jan



26.10.2014Hallo Herr Gerloff,

jetzt ist das Wochenende in Tallinn schon wieder eine Woche her und ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die tolle Organisation der Stadtführung, die TallinnCard und das schöne Kochbuch bedanken!
Frau Silling hat die Führung wirklich ganz toll gemacht, wir haben viel erfahren, auch wenn es schon ziemlich kalt war. Die Tage waren auf jeden Fall rundum gelungen, vielen Dank für alles!

Viele Grüße,
Bettina Klag



12.09.2014Liebe Katrin Vaikmaa, lieber Adrian Gerloff,

nun sind wir bereits eine Woche zurück aus dem Baltikum und noch immer ist unser Kopf voll von den Eindrücken unserer Baltikum-Reise. Wir haben die 3 Länder so intensiv erlebt, dass wir noch einige Zeit brauchen um alles zu ordnen und verarbeiten. Wir möchten uns, sicher auch im Namen der weiteren Reiseteilnehmenden, nochmals für alles ganz herzlich bedanken, ganz besonders bei Katrin! Die kompetente Reiseleitung hat in allen Teilen überzeugt und kann vorbehaltlos weiterempfohlen werden.

Wir sind als Gäste des Baltikums gekommen und als Freunde dieser Länder und Leute zurückgefahren!

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Fritz und Rosmarie Renold



07.09.2014Lieber Adrian Gerloff,

gesund und munter sind wir wieder in Leipzig gelandet. Es war eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise, und Sie waren daran in großem Maße beteiligt. Wir bedanken uns für Ihre großartige und akribische Vorbereitung, das Aussuchen der schönen Quartiere, die zugeschickten informativen Unterlagen und das Aussuchen der Reiseführer in den vier Städten. Sie waren alle topp. Wir erfuhren viel über Geschichte, Land und Leute.
Eine schöne Überraschung war auch unser Treffen in Tallinn.

Alles Gute für Sie und ganz herzliche Grüße,
Ingo Heininger und Christine Döhler



07.09.2014Hallo Herr Gerloff,

ich wollte mich noch einmal nach unserer Reise melden und eine Rückmeldung geben. Als Baltikumsneulinge hat uns die Reise sehr gut gefallen und einen weitreichenden Eindruck über Land und Leute gegeben. Sie hatten schöne Unterkünfte ausgewählt und die zeitliche Planung pro Aufenthalt gefiel uns. Konkret, nicht jede Nacht woanders, sondern Zeit vor Ort zur Erkundung. Die persönlichen Führungen waren ein Highlight!
Natürlich war die Natur sehr beeindruckend. Ein ziemlich vom Tourismus unentdecktes, ursprüngliches Land trotz vermeintlicher Hochsaison.

Einen schönen Gruß und ein erfolgreiches Jahr.
Das Ehepaar aus Hattingen



06.09.2014Lieber Herr Gerloff!

Zwei Wochen sind wir nun schon wieder zu Hause - da wird es Zeit, dass wir uns bei Ihnen melden.

Obwohl uns der Alltag schon wieder fest im Griff hat, gehen unsere Gedanken immer wieder zurück zu den Stationen unserer wunderbaren Reise. Für uns war es ja - wie für fast alle Teilnehmer unserer Gruppe - das erste Mal, dass wir die baltischen Staaten bereisten, und wir waren sehr beeindruckt von der Natur, den Menschen, der Kultur, der Geschichte, der Entwicklung dort seit der Unabhängigkeit und dem vielfältigen Engagement der Menschen für ihr jeweiliges Land. Die verschiedenen unterschiedlichen Facetten, die uns diese Rundreise zeigte, waren das ganz Besondere, das diese Baltikumreise von anderen so wohltuend unterscheidet.

Wir sind jedenfalls sehr, sehr froh, dass wir mit BALTIKUMREISEN unterwegs waren, und werden diese Reise und Ihr Unternehmen wärmstens weiterempfehlen. Die ausgewählten Hotels sowie die Restaurants, wo wir mit miteinander einkehrten, waren alle gut und in ihrer unterschiedlichen Art interessant.

Bedanken möchten wir uns noch einmal für den herzlichen Kornblumen-Empfang und für die informative Mappe, die Sie den Teilnehmern am Anfang überreichten, sowie für das Estland-Kochbuch, das wir zum Schluss noch erhielten.

Wir wünschen Ihnen persönlich und geschäftlich alles Gute!
Ihre Barbara und Martin Oehmke



31.08.2014Lieber Herr Gerloff,

seit einer guten Woche sind wir körperlich von unserer Reise zurück, befinden uns aber geistig - unterstützt durch unsere vielen Fotos - noch on tour. Meine Frau und ich möchten uns gerne für Ihre tolle Organisation bedanken. Schon der persönliche Empfang durch Sie in Tallinn machte eine gute Stimmung, die während der ganzen Reisedauer anhielt. Das Besondere neben der wunderschönen Landschaft und den eindrucksvollen Städten waren zweifellos auch unsere unermüdliche Reiseleiterin Katrin und der Busfahrer Tarmo, von denen wir uns am Reiseende schließlich wehmütig verabschieden mussten. Auch die homogene Gruppe trug zum guten Gelingen bei.

Allen Freunden und Bekannten, die uns darauf angesprochen haben, erzählten wir begeistert von unseren Erlebnissen und haben eine solche Reise, veranstaltet durch Sie, wärmstens empfohlen. Herzlichen Dank für Alles und schöne Grüße!

Das Ehepaar aus Aalen



30.08.2014Lieber Herr Gerloff,

wir möchten uns bei Ihnen noch einmal für diese hochinteressante, schöne und gut organisierte Reise bedanken und auch den beiden Begleitern unser Lob aussprechen. Katrin war immer ausgesprochen nett, freundlich und hilfsbereit und über alles bestens informiert.

In unserem Bekanntenkreis haben wir schon mit großer Begeisterung von dieser Reise und dem Baltikum erzählt.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Stuttgart
Inge und Alfons Rüdinger



28.08.2014Lieber Herr Gerloff,

die Reise ins Baltikum ist nun schon ein paar Tage vorbei. Sehr gerne denke ich an die herrliche Zeit zurück. Es klappte alles - Katrin war eine wunderbare Reiseführerin mit viel Wissen und Charme, Tarmo ein hervorragender Reisebusfahrer. Das Auto war neu und sehr sauber, seine Fahrweise großartig. Auch die Gruppe passte sehr gut zusammen und wir alle hatten viel Spaß miteinander, also eine gelungene Reise, die ich weiterempfehlen werde! Sie hören also nur Lob.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg sende liebe Grüße. Es war großartig!!!
Ihre Annemarie Riedel-Wagner



15.08.2014Hallo Herr Gerloff,

ich melde mich, weil wir uns bei Ihnen nochmal für den von Ihnen organisierten Urlaub bedanken möchten. Es war schön, abwechslungsreich und auch für meine Frau durchführbar. Das haben Sie gut gemacht.
Schönes Wochenende und auch Grüße von meiner Frau!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Burmeister



14.08.2014Lieber Adrian,

unsere Reise durchs Baltikum war sehr interessant – vor allem auch wegen Stadtführern wie Dir – und wir hatten nur blauen Himmel und Wärme satt!

Mit herzlichem Gruß!
Gudrun Heintz



06.08.2014Sehr geehrter Herr Gerloff,

heute Morgen ganz zeitig ging unsere Urlaubsreise in Leipzig zu Ende. Alles hat prima geklappt. Unsere Stadtführer in Tallinn, Tartu und auf Saaremaa waren sehr hilfreich. Besonders Marika konnte uns viel von ihrer Insel zeigen. Vor allem Pärnu hat uns sehr positiv überrascht - eine gemütliche Altstadt, ein sehr gepflegtes Kurviertel und zum Baden verlockende Wassertemperaturen. Auch die Unterkünfte waren sehr gut ausgesucht. In Tartu Frühstück unterm Apfelbaum - ein Traum.

Ihnen weiterhin Alles Gute
Familie Fiedler



06.08.2014Hallo Adrian,

im Juli 2014 unternahmen wir die Reise „Estland zum Kennenlernen“, etwas abgewandelt für 14 Tage. Mit dem Mietauto fuhren wir knapp 1000 km durchs Land. Das war richtig lohnend! Nicht nur weil wir einen Elch sahen und vieles andere von dem schönen Land kennenlernten, sondern auch, weil wir an mehreren Orten hochinteressante Führungen nur für uns auf Deutsch erhielten und dadurch etwas von der Geschichte des Landes und der verschiedenen Regionen verstanden.

Von Dir war alles bestens organisiert und zuverlässig gebucht; wir brauchten uns um nichts zu kümmern. Das war Klasse!

Herzliche Grüße aus Nordhessen!
Regina und Wilfried Keller



04.08.2014Hallo Herr Gerloff,

vielen Dank für die gelungene Organisation der Reise. Die Zeiteinteilung war entsprechend Ihrem Vorschlag sehr entspannt und die Konzentration auf Estland und Lettland sehr gut.

Wir werden Sie gern weiterempfehlen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Anke, Frank und Paul



31.07.2014Lieber Herr Gerloff,

unglaublich: nun sind schon wieder 14 Tage nach unserer Rückkehr aus dem Baltikum vergangen. Mit einer Fülle von wunderbaren Eindrücken und schönen Erlebnissen sind wir wieder zu Hause und möchten Ihnen für die ausgezeichnete Vorbereitung herzlich danken. Alles, was in Ihren Händen lag, hat wunderbar geklappt: die Unterbringung in den Hotels und Gasthöfen, die Eintrittskarten, der Leihwagen und - ganz besonders lobend möchten wir erwähnen - die Personen, die uns geführt haben. Ganz große Klasse, sowohl inhaltlich, wie auch vom Stil her! Insbesondere waren wir begeistert von Anita in Riga.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und haben Sie bereits an mehrere Personen in unserem Umkreis weiterempfohlen.

Christiane und Hans-Christoph Matuschek aus Bielefeld



29.07.2014Lieber Herr Gerloff,

wir sind wieder gut zu Hause angekommen und inzwischen hat uns der Alltag wieder. Beim Betrachten der vielen Bilder und Videos denken wir gerne an die Rundreise die von Ihnen so perfekt organisiert war zurück.
Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Vor allem die von Ihnen ausgesuchten Privatunterkünfte haben uns sehr gut gefallen. Wir konnten so viele verschiedene Menschen kennenlernen und wurden überall sehr herzlich aufgenommen. Vielen Dank nochmal von unserer Seite und für Sie alles Gute!

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
Alwin und Brigitte Huber



26.07.2014Hallo Adrian,

vielen Dank für die gute Organisation. Wir hatten einen super Urlaub. Wir werden BALTIKUMREISEN auf jeden Fall weiterempfehlen.

Freundliche Grüße
Verena und Steffen



09.07.2014Hallo Adrian,

wir sind nun langsam dabei uns wieder einzugewöhnen. Nach schönen 4 Wochen fällt das echt schwer...

Vielen Dank noch einmal für die schöne Route, die interessanten und gemütlichen Unterkünfte und Einblicke in die beiden Länder. Wir haben die Zeit im Baltikum sehr genossen und verarbeiten nun das Gesehen und Erlebte. Am Meisten hat uns die Kinderfreundlichkeit (wir haben noch nie so viele und so gute Spielplätze auch an den entlegensten Orten gesehen) und die Gastfreundschaft gefallen. Der Urlaub hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, sodass wir sicher noch einmal das Baltikum besuchen werden.

Viele Grüße aus dem verregneten Deutschland
Sebastian & Maria



02.07.2014Hallo Adrian,

noch einmal unser großes Lob für die hervorragende Organisation unserer Reise. Du bist wirklich auf alle unsere Wünsche eingegangen und wir hatten eine sehr schöne Mischung aus Stadtbesichtigungen und Landschaft, Kultur und Natur.
Es war sehr schön, dass wir unsere Reise in Tallinn begonnen haben und somit 2 Tage mit Dir verbringen konnten. Die Reiseunterlagen und die vielen Informationen und Tipps, die wir von Dir bekommen haben, waren sehr umfassend und hilfreich. Die Stadtführung und v.a. der Ausflug in den Lahemaa-Nationalpark war ein Highlight der Tour, hat uns sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Dein Restauranttipp für Tallinn war spitze und das Hotel Schlössle mit absolutem Komfort, dem besten Frühstück und hervorragendem Service war das beste Hotel der Reise.

Es ist unmöglich zu sagen, was uns am besten gefallen hat. Alle drei Städte/ Länder waren interessant und auf ihre eigene Weise toll. Überall hatten wir wunderschöne Erlebnisse.

Natürlich werden wir allen unseren Bekannten, die ins Baltikum reisen möchten, "Baltikumreisen" wärmstens empfehlen.

Nochmals herzlichen Dank für die perfekte Planung und Betreuung.

Viele Grüße
Michaela



30.06.2014Lieber Adrian,

Der Urlaub war wirklich entspannend. Es hat uns wieder total begeistert, wie perfekt du alles organisiert hattest, sodass wir uns um nichts kümmern mussten. Danke!

Liebe Grüße
Kerstin



07.06.2014Lieber Adrian,

wir haben Lettland in verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Wir danken Dir für die gute Organisation. Mit der Auswahl der unterschiedlichsten Hotels und ihrer Reihenfolge waren wir sehr zufrieden und konnten uns deswegen eine interessante Route an der See, in den Städten und in der Natur gestalten – bei überwiegend herrlichem Maiwetter. Die Stunden mit Anitas‘ Kompetenz und Charme haben uns besonders viel Freude gemacht.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Wiesbaden

Dagmar und Jürgen



24.05.2014Hallo Herr Gerloff,

ich wollte mich nur noch mal ganz kurz bei Ihnen melden. Wir sind jetzt seit einer Woche zurück. Es hat alles wunderbar funktioniert, ob Autovermietung, Hotelreservierungen oder die Stadtrundgänge. Es hat uns sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Jörg und Dagmar



15.05.2014Lieber Adrian,

möchte mich bei Dir für die schöne Reise bedanken. Mir als Natur-und Vogelliebhaber hat die Reise gut gefallen und war auch in vielerlei Hinsicht lehrreich. Ich hoffe Du kannst noch viele Naturliebhaber mit der Schönheit Estlands bekannt machen.

Mit lieben Grüßen aus Halle
Jupp Klein



28.04.2014Hallo Herr Gerloff,

Vielen Dank nochmals für alles! Wir hatten schöne Tage, eine tolle Reise, viel Zeit in beiden Städten. Die Unterkünfte waren perfekt, die Stadtführungen super! Kein Wunsch ist offen geblieben, sogar das Wetter war ohne Makel. Wir haben uns wohl gefühlt und kein Wölkchen trübte unsere Eindrücke.

Viele Grüße von mir und meinen Eltern
Constanze Krüger



12.11.2013Hallo Adrian,

wir erinnern uns gern an unsere Tour, an die vielen Eindrücke die wir sammeln konnten. Oft erzählen wir unseren Freunden auch von unseren sehr netten Gastgebern, die uns herzlich aufgenommen und köstlich versorgt haben. Den Fahrradtag mit dir haben auch wir sehr genossen. Durch dich haben wir so viel von Land und Leuten, der Geschichte und Natur erfahren. Wir haben viel Neues kennengelernt und mühelos Kontakte geknüpft, am Wegrand Himbeeren oder Heidelbeeren gegessen, Störche beobachtet…

An vielen Orten wären wir gern länger geblieben. Es wird wohl nicht der letzte Besuch gewesen sein. Dank deiner Organisation konnten wir einen sehr schönen Urlaub verbringen und dafür nochmal herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße senden Dir

Frank & Moni Herbst



13.09.2013Sehr geehrter Herr Gerloff,

ich möchte mich auch im Namen der gesamten Gruppe für die wirklich gute Organisation der Reise, die Auswahl unserer vorzüglichen Führerin Katrin und unseren hervorragenden Busfahrer bedanken. Wir konnten in den 11 Tagen zwar nur einen kleinen Ausschnitt von Estland erleben, den aber aufgrund der kenntnisreichen und engagierten Erläuterungen unserer Führerin Katrin intensiv. So dürfte es Sie nicht überraschen, dass alle Teilnehmer unserer Reisegruppe von einem Erlebnis sprachen und begeistert sind, zumal die Meisten vorher nur vage Vorstellungen von Estland hatten. Ihnen persönlich darf ich privat und beruflich eine gute Zukunft wünschen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heribert Maurer



11.09.2013Hallo Herr Gerloff,

unsere Reise war sehr schön. Die Kajaktour war zwar körperlich anstrengend, aber wirklich eine gute Erfahrung. Raivo ist sehr kompetent und hat uns sehr viel über Wind, Meer und Küstenaufbau erzählt. Den letzten Abend wurden wir von zwei Familien sogar noch zum Abendessen und zum anschließenden Ahnenfeuer eingeladen. Das war wirklich ein sehr berührender Abschluss.

Vielen Dank für die Organisation und Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße
Ute Bauer und Stefan Köhler



09.09.2013Lieber Adrian,

bei unserem zweiten Besuch konnten wir einerseits ein ganz anderes Estland kennenlernen - damals den Südosten, jetzt die Inseln - aber andererseits auch wieder das gleiche Estland, nämlich die Ruhe und Unaufgeregtheit, die netten Menschen, die reiche Geschichte und Kultur, und den beeindruckenden Willen zur Freiheit nach den Jahrhunderten der wechselnden Herrscher. Viel wird uns in Erinnerung bleiben, zum Beispiel das a-capella-Konzert in der Bischofsburg von Kurressare abends um 22 Uhr, oder die überaus nette Aufnahme in unserem Quartier im Soomaa-Nationalpark. Vielen Dank für die so gut auf unsere Vorlieben zugeschnittene Organisation der Tour!

Eberhard und Silvia



29.08.2013Lieber Herr Gerloff,

Die gesamte Reise war wunderbar, sowohl der erste Teil in St. Petersburg; als auch der zweite in Estland. Wir haben die Unterkunft am Meer sehr genossen und den Laheema-Nationalpark zu Fuß und mit dem Auto intensiv erkundet. Bei den abendlichen Beobachtungen der Kraniche haben wir viel an Sie gedacht. Es waren erholsame und interessante Tage. In Tallin haben wir uns sofort wieder wie zu Hause gefühlt, aber auch manches Neue entdeckt. Trotz der vieler Sehenswürdigkeiten war es für uns insgesamt ein erholsamer Urlaub, wozu die perfekte Organisation wesentlich beigetragen hat. Alle Termine wurden pünktlich eingehalten, Führer und Fahrzeuge waren wie angekündigt zur Stelle und auch die Unterkünfte waren sehr gut ausgewählt. Wir waren also rundum zufrieden, werden Sie gerne weiterempfehlen und wir wollen nicht ausschließen, dass wir noch einmal nach Estland kommen.

Beste Grüße
Monika und Erich Hage



29.08.2013Hallo Adrian,

gestern Abend sind wir etwas müde, aber glücklich und voller schöner Eindrücke aus dem uns bis vor kurzem unbekannten Estland zurückgekehrt. Vielen Dank für die rundum professionelle Organisation an Dich und an alle unsere Gastgeber für die freundliche, zuvorkommende Aufnahme! Wir haben dadurch die ganze reizvolle Vielfalt des Landes erlebt: die schöne, alte Stadt Tallinn, die uns unserer Stadtführer Toomas in einer kurzweiligen 5-stündigen Führung (!) näher gebracht hat oder die Weite und Abgeschiedenheit der estnischen Ostseeinseln mit Stränden, an denen man ganz alleine sein kann. Fahrradstrecken und Wälder unlimited, Wanderung durch die flache Ostsee in Badelatschen und abends super Lammbouletten in Kuressaare bei Livemusik! Du merkst schon- wir empfehlen Dich gerne weiter!

Viele Grüße noch einmal!!
Conny und Jojo

Templin



21.08.2013Hallo Herr Gerloff,

wir sind heute Nacht gut wieder zuhause angekommen. Abgesehen von der wetterbedingt abgesagten Kajaktour, lief alles andere bestens.
Obwohl jede Stadtführung an sich gut war, so war die Stadtführung in Kuressaare ein absolutes Highlight, denn alleine hätten wir nur die Hälfte im Museum verstanden. Auch mit den Unterkünften waren wir sehr zufrieden.

Insgesamt war es für uns eine sehr gelungene Reise in ein wirklich tolles Land. Wir konnten uns auf die Gestaltung unseres Tagesprogrammes ganz nach unserem Willen konzentrieren und die für uns in fremden Ländern eher schwierigeren Dinge (Übernachtungen vor allem ausfindig machen und buchen) haben wir den Profis, sprich Ihnen überlassen können. So soll Urlaub sein!

Herzlichen Dank für alles und Grüße nach Estland, das wir schon jetzt sehr vermissen. Vielleicht bis auf ein nächstes Mal.

Familie Lohr



12.08.2013Hallo und liebe Grüße nach Estland,

nun sind wir wieder zu Hause und die Arbeit hat uns auch schon wieder fest im Griff. Es waren zwei sehr schöne Woche, welche wir in Estland verbringen durften und dank Ihrer Organisation auch sehr entspannt.
Alles hat wunderbar geklappt, nirgends gab es auch nur das kleinste Problem. Vielen Dank für diese professionelle Vorbereitung, da macht Urlaub Spaß und wir werden den Unterschied bei der Planung des nächsten Urlaubs sicher bemerken.

Die Fahrt durch Land war sehr interessant, aber vor allem der Kontakt zu den Esten in den Quartieren, welche alle um unser Wohl sehr besorgt waren. Auch waren unsere Begleiter in den Städten sehr aufgeschlossen, haben uns viel zu Land, Kultur etc. erzählt und unsere Fragen und Neugier perfekt gestillt.
Nun bleibt uns nur, nochmals unseren Dank auszusprechen, es war angenehm mit Ihnen unterwegs zu sein, wir werden auch gern unsere Empfehlung aussprechen. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg und so zufriedenen Gäste wie uns zwei.

Es grüßen herzlich nunmehr wieder aus Sachsen
Uwe & Katrin Hentschel



09.08.2013Lieber Herr Gerloff,

vielen Dank für die schöne Reise, die Sie uns ermöglicht haben. Das Land und seine Bewohner haben uns zutiefst beeindruckt - die Menschen lieben ihr Land und das spürt man als Reisender. Ich weiß nicht wie lange der Estlandeffekt anhalten wird, aber ich fahre auch zuhause nicht schneller als 90 km/h und fühle mich recht wohl dabei. :-)
Ihre Superorganisation war hervorragend! Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und durch die Wahl der Quartiere gute Möglichkeiten gehabt, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Wir empfehlen Sie in jedem Falle weiter und sind bestimmt nicht das letzte Mal in Estland gewesen.

Herzliche Grüße Sigrid und Dorothee



28.07.2013Sehr geehrter Herr Gerloff,

wir möchten uns bei Ihnen noch einmal ganz herzlich für die gute Organisation der Reise bedanken. Es hat alles einwandfrei geklappt, Ort und Auswahl der Quartiere entsprach voll unseren Vorstellungen. Wir haben viel gesehen und erlebt. Über diese schöne Reise machen wir einen Film, er wird den Titel tragen: „Dort wo die Natur noch ein zu Hause hat“. Auch noch einmal ein großes Dankeschön an Sie für die individuelle Betreuung in Tallinn, wo wir durch Sie und Ihren Stadtführer viel gesehen und erfahren haben. Auf jeden Fall sehen wir uns zur Messe in Leipzig. Wenn Zeit sein sollte, würden wir uns freuen Ihnen wenigstens mal kurz die Stadt zeigen zu können. Bis dahin alles Gute für Sie und Erfolg mit Ihren Geschäftsplänen.

Es grüßen Sie ganz herzlich
Elke und Bernd Opitz aus Rötha



15.07.2013Hallo Herr Gerloff,

inzwischen sind wir wieder im Schwabenland angekommen und langsam gewöhnen wir uns auch wieder an die heimatlichen Gefilde. Gerne denken wir an die schönen Tage in Estland und danken Ihnen nochmals für Ihre hervorragende Organisation und die Auswahl der gesamten Reise.

Ganz viele herzliche Grüße aus dem sommerlichen Schwabenland
Helmut und Angelika Maier



07.07.2013Sehr geehrter Herr Gerloff,

wir sind gut in Cesis angekommen. Estland hat uns sehr gut gefallen und es war, besonders Ihnen zu verdanken, sehr interessant.

Ihnen und ihrer Familie alles Gute,
wünscht Ihnen Herr und Frau Neumann und Leins.



02.07.2013Hallo Herr Gerloff,

nun ist die schöne Urlaubszeit vorbei und wir haben schon wieder eine Woche Arbeit hinter uns. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für die schöne Route bedanken. Es hat wieder alles gepasst und super geklappt. Aber das hatten wir ja nicht anders erwartet. ;-))

Es war ein sehr schöner und erholsamer Urlaub. Nachdem wir nun alle drei Staaten besucht haben hier noch unser persönliches Ranking: Estland, Litauen, Lettland. Ich denke, das wird Sie nicht überraschen.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße aus Chemnitz,
Pia und Uwe Herold



02.07.2013Lieber Herr Gerloff,

inzwischen sind wir wieder gut zu Hause angekommen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die sehr gute Reiseplanung. Die netten Guides, die Sie uns in Tallinn und in Riga zur Seite stellten, haben uns mit viele Liebe zum Detail und großer Heimatverbundenheit ihre Städte gezeigt, und auch darüber hinaus viel Interessantes erzählt. Wir haben ein Stückchen von Estland kennen gelernt, und das hat uns sehr gefallen – ein sehr schönes Land. Wir haben die Ruhe am Peipussee gespürt und das erste Mal im Leben so viele Störche in freier Wildbahn gesehen – sooo viel Neues und Schönes.

Nun bleiben uns die Erinnerungen und die Bilder, die wir gemacht haben, ... und die Rezepte, dank Ihrem Kochbuch, die wir nun ausprobieren können.

Viele Grüße ins ferne Estland und nochmals vielen Dank,
Heide Kundmüller und Reinhard Kunter



06.06.2013Lieber Adrian,

inzwischen habe ich meine Dias aus Estland vorliegen und bin ganz begeistert. Auch diejenigen Aufnahmen, von denen ich aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse befürchtet habe, dass sie nichts geworden wären, sind gut gelungen.
Meine Estland-Reise war wirklich toll, nicht zuletzt dank Deiner Kenntnisse und Deines Organisationstalents.

Herzliche Grüße,
Joachim

Konstanz



27.05.2013Hallo Adrian,

Wollt’ mich nur mal kurz melden: die zwei Tage in Westestland waren noch ein toller Ausklang. Auch die Ferienanlage war prima und viel besser als erwartet. Tiit konnte mir leider keine Auerhähne zeigen und auch die Birkhühner waren nur im Nebel. Aber das macht nichts. Dafür ist uns ein Elch vor die Linse gelaufen.
Noch mal vielen Dank für alles und den Einblick in eine Region Europas, die mir bisher völlig fremd war.

Viele Grüße aus dem regnerischen Schwabenländle
Jörg Soltysiak



22.05.2013Moin Adrian,

ich hoffe, dass Du auch Deine zweite Orni-Gruppe gut überstanden hast und die Doppelschnepfe endlich beobachtet wurde. Für Deine sehr informative und authentische Reiseleitung danke ich Dir nochmals ganz herzlich. Du hast sehr fundiert und "unterhaltsam" sehr viel Wissenswertes nicht nur über die Vogelwelt und Natur Estlands sondern auch über Land und Leute sowie über deren Kultur und Geschichte vermittelt.

Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute!

Tschüs bis denne
Stefan



14.01.2013Hallo Herr Gerloff,

unser Urlaub in Estland und Lettland liegt schon ein paar Tage zurück, aber wir denken immer noch gerne an die gut zwei Wochen zurück. Der Urlaub war eine gelungene Mischung aus Neugierde und Erholung. Wir waren in Tallinn, besuchten den Lahemaa Nationalpark, erholten uns auf der Insel Saaremaa und fuhren dann in einem großen Bogen nach Riga. Das Angebot der individuellen Stadtführungen in Tallinn, Kuressaare und Riga haben wir gerne angenommen, die Ortskenntnisse der Stadtführerinnen bzw. des Stadtführers waren hervorragend. Es haben sich sehr interessante Diskussionen ergeben, weil Geschichte hier greifbar ist und es zahlreiche Berührungspunkte gibt. Den Kontrast zwischen den großen Städten und dem Land haben wir erlebt und erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Wann fährt man schon mal 10 km geradeaus, ohne jemandem zu begegnen, und freut sich diebisch über die leichte Rechtskurve, weil es mal eine Abwechslung gibt!

Der Aufenthalt in den beiden Ländern hat uns bereichert, und wir machen Werbung für einen Urlaub dort oben (aus rheinischer Sicht). Es hat alles gut geklappt, die Organisation war perfekt.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr und verbleiben mit freundlichen

Grüßen Günter und Martina Fischbach