Gästebuch

03.09.2009Lieber Adrian,

die Streifzüge durch deine Wahlheimat Estland haben uns zur Begeisterung gebracht. Die wunderschönen Naturgebiete und die einmalige Fauna und Flora werden wir nie vergessen und deine liebenswürdige Art hat uns Kultur und Natur vom Feinsten vermittelt. Der Kontakt zu der Estnischen Bevölkerung, die Gastfreundschaft und deine Hinweise zur älteren und neueren Geschichte dieses oft hin und her geschobenen Landes haben uns die Augen geöffnet und viele Tatsachen können wir uns jetzt besser vorstellen.

Unsere Reisegruppe ist wieder gut in der Schweiz angekommen und von hier senden wir herzliche Grüße und vielen Dank für die tolle Betreuung.

Theo Haldimann
Reisegruppe aus der Schweiz



02.09.2009Lieber Herr Gerloff,

wir sind jetzt schon wieder ein paar Wochen im alltäglichen Geschäft, denken aber immer wieder sehr gerne an unsere schöne und interessante Reise in Estland zurück. Wir möchten uns sehr herzlich für die tadellose Organisation bedanken und die interessanten Informationen, die wir bei unseren gemeinsamen Gesprächen mit Ihnen erhalten haben. Auch den Charme der historischen Unterkünfte bei Margit auf Hiiumaa und Ülle im Lahemaa-Nationalpark haben wir sehr genossen. Die Überfülle der Vokale der estnischen Sprache entspricht den schönen Eindrücken, die wir aus Estland mitgenommen haben. Als Kontrast zu der himmlischen Ruhe und Gelassenheit des Landes haben wir das städtische Leben in Tallinn und seine kulturellen Angebote schätzen gelernt und durch Ihre Führung, lieber Herr Gerloff, sehr viel über Geschichte und Gegenwart der Stadt erfahren. Einer teilweise an ein Märchen erinnernden Landschaft wünschen wir, dass kein Bürokratenprinz der EU dies Dornröschen wachküsst und danken nochmals für die individuelle Gestaltung der Reise.

Liebe Grüße
von Werner und Helga Schube



30.08.2009Lieber Adrian,

Unter dem Motto „Estland - pulsierende Hauptstadt und unberührte Natur“ hattest Du uns eine Urlaubsreise für 2009 angeboten. Es war wohl der Reiz des Unbekannten und Deine so geduldig und sympathisch wirkenden Art in der Programmgestaltung und Organisation der Reisedetails, die uns in ihrem Bann hielt. Danke noch einmal, dass Du uns schon bereits in Helsinki empfangen hast.

Inzwischen liegen sechs intensive, besondere Tage hinter uns und es gibt nur Gutes zu sagen. Es fuhr sich so herrlich über gerade Straßen, vorbei an weiten Wiesen. Die Frühstücke, die Picknicks vom Lande waren wunderbar – fast alles aus eigener Produktion. Die bescheidenen Quartiere traten durch die abwechslungsreichen Tagesinhalte und Deinen fein eingestreuten Live-Informationen in den Hintergrund. Ein wohliges Gefühl macht sich heute breit und wir hängen unseren Gedanken nach. Das Besondere haben wir zum einen durch das mittelalterliche Flair Tallinns, die Naturbelassenheit Hiiumaas zum anderen aber, und das wohl an erster Stelle, durch den tief mit Estland verwurzelten, natürlichen Adrian erhalten. Du bist sehr angenehm in Deiner offenen, unaufdringlichen Art, mit den vielen Informationen, die nie belehrend wirken.

Wenn also noch einmal Baltikum, dann nur organisiert und begleitet Dir!
Volkmar und Dagmar Theil
Eisenhüttenstadt



27.08.2009Lieber Herr Gerloff,

Ich möchte mich nochmals für die überaus kompetente Planung unserer Reise und Ihre sachkundige Führung durch den Lahemaa-Park und durch Tallinn bedanken. Wenn Sie Frau Anita aus Riga treffen, bestellen Sie ihr bitte die herzlichsten Grüße von uns, auch sie hat uns bestens betreut. Ich wünschen Ihnen in Ihrer Tätigkeit für die Zukunft viel Erfolg, da man eindrucksvoll merkt, dass Ihnen Land und Leute am Herzen liegen und sie dies den Besuchern auch vermitteln können. Wer immer in meinem Bekannten- und Freundeskreis sich für Estland interessiert, wird an Sie verwiesen werden.

Es grüßen herzlich
Ihre Rosemarie und Rüdiger Ulbrich



15.08.2009Lieber Adrian,

ich bin gut nach Hause gekommen. Der Wärmeschock war gewaltig: um 20 Uhr waren es noch 25 Grad. Nochmals herzlichen Dank für Ihre gute Auswahl der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und die Betreuung.

Herzliche Grüße
Ursi Seyboldt



18.07.2009Lieber Herr Gerloff

Nun sind wir auch schon wieder 2 Tage zu Hause. Die 3 Wochen Estland haben wir sehr genossen und möchten uns auch für den tollen Service ihrerseits nochmals herzlich bedanken. Wir werden Dich auch wärmstens weiterempfehlen.

Liebe Grüße und eine gute Zeit wünschen Ihnen
Inge & Christian



01.07.2009Lieber Adrian!

Wollte mich für den schönen Urlaub bei Dir bedanken, es war ein gelungener Urlaub und die persönliche Reiseleitung hat sich viel Mühe gegeben. Wir haben, denke ich, viel von Tallinn gesehen und waren vom Land und speziell den Inseln positiv angetan. Schönes Land Estland und vielleicht verschlägt es uns nochmal in die Richtung.

Dir ein großes Dankeschön und schick mir mal bitte Deine Mail.
Gruß Bernd und Anne aus Dresden



08.06.2009Hallo Herr Gerloff,

nun sind wir schon eine Woche in der Heimat und trotzdem in Gedanken immer wieder mal in Estland. Erst am Wochenende haben wir Freunden unsere Bilder gezeigt und waren damit quasi wieder mittendrin. Für uns war es rundum eine gelungene Reise. Eigentlich genau das, was wir uns gewünscht hatten. Eben eine individuelle Reise nach unseren Vorstellungen. Neben den Hauptstädten Tallinn und Riga viel Natur und Einblick in das „wahre“ Leben auf dem Land. Einfach genial war Mittsommer auf Muhu. Mit Einheimischen und Gästen aus verschiedenen Ländern bis morgens am Sonnwendfeuer. Wir sind froh, dass wir den Kontakt zu Ihnen gefunden haben und nicht wie ursprünglich angedacht die Mietwagenrundreise eines großen Reiseveranstalters gebucht haben. Da hätten wir wirklich alles aber auch nichts gesehen und erlebt. Vielen Dank nochmal für die durchdachte Planung der Route und die suuuper Stadtführung in Tallinn.

Herzliche Grüße aus Chemnitz
Pia und Uwe Herold



21.09.2008Hallo Adrian,

Der Alltag hat uns gleich wieder voll erwischt, deshalb erst heute eine Mail von uns. Wir möchten uns für die tolle Organisation bedanken. Du hast mit der Reiseroute und den Unterkünften genau unseren Nerv getroffen. Wir haben uns sowohl in Estland als auch in Sankt Petersburg und auch auf der Kurischen Nehrung sehr wohl gefühlt. Von den baltischen Staaten hat uns Estland am besten gefallen, hier gibt es wirklich noch die Ruhe und Beschaulichkeit.
Die Unterkunft im Lahemaa Nationalpark ist einfach toll. Wir werden bestimmt noch mal wiederkommen.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaub und bis bald

Sven und Nicole Strandt



24.08.2008Lieber Adrian,

nun liegt unser Urlaub schon mehr als 2 Wochen zurück und wir sind erneut deutlich urlaubsreif. Aber alles Jammern hilft nicht, wir hatten eine schöne und abwechslungsreiche und spannende Zeit in Estland und danken Dir sehr herzlich für die Vermittlung dieser Erlebnisse. Es war sehr persönlich, sehr liebevoll, sehr sättigend und schmackhaft bei Aime und Mati, wir haben gespannt Matis Berichten aus der Vergangenheit gelauscht und durften am letzten Abend sogar seiner Musik zuhören. Ein bewundernswerter alter Mann, der sich immer noch müht, zu lernen. Auch auf Hiiumaa verbrachten wir auch eine gute Zeit. Margit verwöhnte uns mit Frühstück, wir lieben jetzt Brei! Auch mit ihr war es interessant, über die unmittelbare Vergangenheit und die Lebensumstände zu erzählen... Überall gab es Erlebnisse, die wir hier den staunenden Pauschalurlaubern gern zum Besten geben, der eine oder andere wird sich vielleicht bei Euch melden.

Liebe Grüße aus Berlin und Rostock und weiter viel Freude und Erfolg bei dieser beneidenswerten Arbeit wünschen
Ulrike, Henri, Anton und Charlotte



23.08.2008Lieber Herr Gerloff,

wohlbehalten zurückgekehrt aus Estland, bin ich nun schon seit gestern wieder auf Arbeit. Schade, dass der Urlaub schon zu Ende ist.

Bevor es ins Wochenende geht, wollte ich mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken für die perfekte Reiseorganisation, die interessante Stadtführung in Tallinn, die netten Gespräche und die interessanten Einblicke in ein kleines Land, das ja bislang eher selten im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Es hat sich gelohnt, es zu entdecken und ist auf jeden Fall mal wieder einen Besuch wert. Es war schon ein etwas seltsames Gefühl am Dienstag, aus der baltischen Streusiedlung und nordestnischen Waldeinsamkeit voll hinein in den Berliner Berufsverkehr zu kommen. Ein krasser Gegensatz.

Nun wünsche ich Ihnen persönlich und für Ihre weiteren Vorhaben alles Gute und grüße Sie in diesem Sinne herzlich aus dem regnerisch-kalten Wildau.
Elke Bennetz



21.08.2008Sehr geehrter Herr Gerloff,

wir wollten uns hiermit aus Deutschland zurückmelden. Wir sind wohlbehalten zurück und der Arbeitsalltag hat uns inzwischen auch wieder.

Wir möchten uns hiermit noch mal für die Superorganisation bedanken. Wir haben in den zwei Wochen Land und Leute kennen gelernt. Die Nationalparktour ist all jenen zu empfehlen, die viel Natur erleben möchten und dabei nicht auf Schritt und Tritt auf Touristen treffen möchten. Das relativ wechselhafte Wetter hat uns nicht weiter gestört. In den Nationalparkquartieren sind wir überall sehr gastfreundlich aufgenommen worden. Das Essen war teilweise fast zu reichlich, insbesondere dann, wenn man auf die Figur achten möchte. :-)

Nochmals vielen Dank und bis demnächst mal.
Viele Grüße von
Bernd Krug, Felix und Henry Blumrich



23.07.2008Lieber Herr Gerloff,

ganz herzlich möchten wir uns - heimgekehrt in die Schweiz - für Ihre verlässliche, engagierte und persönliche Betreuung vor und während unserer Estland-Reise bedanken.

Wir durften entspannt und liebevoll umsorgt die schönsten Ecken dieses wunderbaren Landes kennen lernen und durch Sie mit wissenden Augen ansehen lernen, aber auch durch Sie und unsere Gastgeber Einblick in die Zeitgeschichte, Politik und Kultur gewinnen, die uns auch hier zuhause immer noch zum Nachdenken anregen.

Nachdem wir die duftenden Strandnelken bei der Vogelberingungsstation noch einmal besucht hatten und mit gezielter Suche auch die blühenden wilden Gladiolen gefunden haben, einen Tag auf Muhu durch duftende Orchideenwiesen, mit Wacholderbüschen, Erdbeeren und blühendem Tausengüldenkraut - das bei uns sehr selten ist - wandern konnten, sind wir tief beglückt und erfüllt heimgefahren und sehr gut wieder zuhause angekommen.

Die Fahrt über die Ostsee mit der Fähre war ein herrlicher krönender Abschluss, die Wahl des Hotels in Helsinki gut und sympathisch. Diese Anreise mit Direktflug von Zürich nach Helsinki können wir für Estlandreisende aus der Schweiz nur empfehlen. Es ist schön, Tallinn in der Beziehung zum gesamten Ostseeraum wahrzunehmen und auf diese herrliche Stadtsilhouette vom Meer aus zu blicken.

Gerne werden wir Sie und Ihre Nationalparkreise weiterempfehlen, denn wir sind sehr gut erholt aus der Stille und Weite des Landes zurückgekehrt zu unseren Alltagspflichten.

Mit herzlichen Grüßen
Wilburg Keller Roth und Dieter Roth



23.07.2008Ein Chor auf Reisen

Lange geplant und im Juli 2007 war es dann endlich soweit. Die Kantorei an St. Martini in Braunschweig begab sich mit knapp dreißig Sängerinnen und Sängern und einer Reihe Partnern und Partnerinnen auf Konzertreise nach Estland. Die Esten singen viel und gern – das waren einerseits Herausforderung und andererseits Einladung zugleich.
Dank eines internationalen Kirchenmusikerkongresses in Braunschweig ein Jahr zuvor konnte von der Chorleiterin ein Kontakt zu einer Kirchenmusikerin in Estland hergesellt werden, die vier Konzertorte in Estland auswählte: Pärnu, Viljandi, Tartu und natürlich Tallinn. Das war eine große Hilfe, aber ja längst noch nicht alles: Wo kann so eine große Gruppe übernachten, wie kommt sie von einem Ort zum nächsten und lernt dabei noch Land und Leute kennen? Noch einmal half ein schöner Zufall weiter, der mich, eine Chorsängerin, auf das Unternehmen ESTLAND-REISEN stießen ließ, dass sich 2005 auf einer Reise-Messe in Hannover präsentierte. Ab Sommer 2006 ging es dann in die heiße Zeit der Planung. E-Mails gingen hin und her, wenn nötig auch telefonische Kontakte, Verträge wurden geschlossen, und am 20.7.2007 begaben sich über 40 Personen vertrauensvoll in die Hände von Adrian Gerloff.
Mit viel Liebe zum estnischen Land und seinen Menschen und hoher Professionalität wurden wir eine Woche lang, immer persönlich begleitet durch einen der Geschäftsführer und einem aufmerksamen und geduldigen Busfahrer durch Estland geführt. Wir haben viel gesehen und erlebt und wir waren immer rechtzeitig an unseren Konzertorten. Die Unterkünfte und die Verpflegung waren hervorragend. Das beste Barometer bei einer solchen Reise ist die Stimmung der Gruppe, und die war bestens. Schade, dass eine Woche so schnell vergeht!

Grüße aus Braunschweig von
Ute, einer Chorsängerin



23.07.2008Lieber Herr Gerloff,

nun hat uns also unser heißes und stickiges Rhein-Main-Gebiet wieder, und nach der Überwindung des Klimaschocks gehen wir an die Nachbereitung unserer wunderbaren Estlandreise.

Als erstes sei gesagt: wir sind froh, uns Ihrer Dienste bei Planung und Organisation bedient zu haben! Ihre unmittelbare Kenntnis von Örtlichkeiten und Gegebenheiten hat sehr zum Gelingen unserer Reise und zu vielen guten Erlebnissen und Eindrücken beigetragen. Schon Ihre prompte Reaktion, Herr Gerloff, auf meine erste Nachricht lange vor Weihnachten war uns eine angenehme Überraschung. Ihr erster Vorschlag mit der Aufnahme unserer Wünsche und Vorstellungen und Ihre schnelle Reaktion auf Fragen per E-Mail oder Telefon bestätigten den angenehmen Eindruck. Das fertige Reiseprogramm und die Regelung aller administrativen Erfordernisse sind ein Beispiel für wirklich guten Service.

Quintessenz:
Estland? - Gerne wieder!
Mit Ihnen? - Na klar doch!

Herzliche Grüße
Joachim und Ingrid Behnken



11.06.2008Hallo, lieber Adrian,

bis man sich umsieht ist schon wieder eine Woche vergangen. Vielen Dank noch für die Artenliste, die Du uns übersandt hast. Man kann es gar nicht glauben, was man in so wenig Tagen alles sehen und hören kann. Es war eine sehr schöne, eindrucksreiche und gut organisierte Reise. Wir möchten uns bei Dir noch für dein Verständnis für unsere konditionellen Schwierigkeiten bei den längeren Fußmärschen bedanken.

Viele herzliche Grüße von den Bayern
Helga und Alfred



01.06.2008Hallo Herr Gerloff,

uns hat der Alltag langsam wieder im Griff. Es war ein toller Urlaub! Wir sind begeistert von Estland, Lettland und Litauen. Geleitet durch Ihr hervorragendes Kartenmaterial fanden wir auf guten Straßen und staubigen Wegen zu einsamen Stränden und alten Gutshäusern. Wir sahen die Dörfer am Peipussee, Nationalparks und die Kurische Nehrung, aber auch die dickste Eiche Osteuropas und den nördlichsten Weinberg der Welt, Storchennester, Kornblumenfelder, Biber (leider keine Elche) und vieles mehr. Tolle Stadtführer/innen brachten uns die Hauptstädte Tallinn, Riga und Vilnius durch ihre Begeisterung näher. Wir haben in den 16 Tagen viele neue Eindrücke gesammelt und können das Baltikum als Reiseziel nur jedem ans Herz legen. Auch wir wollen wiederkommen.

Danke für Ihre Organisation, Ihr Eingehen auf unsere Wünsche, Ihren herzlichen Empfang und die ausführliche Beratung in Tallinn, Ihr Interesse an unserem Erlebten bei der Ankunft in Vilnius. Wir werden Sie gern weiterempfehlen.

Herzliche Grüße auch an Anita und Alina Renate Fischer und Emil Wolf



18.05.2008Lieber Adrian,

nachträglich noch einmal meinen herzlichen Dank für den wunderschönen und sonnenüberfluteten Tag im Nationalpark Lahemaa. Für uns alle war diese Exkursion eine wunderbare Gelegenheit, viel von der estländischen Natur und seiner Kultur kennen zu lernen und zu erleben. Durch Deine persönliche und hochwertige fachliche Begleitung konnten alle Fragen kompetent beantwortet werden und das Erlebnis dieses Ausflugs zu einer persönlichen Bereicherung werden. Wir alle werden diese Tage in Tallinn und in Lahemaa mit seinen schönen Küsten, dem Moor und den unberührten Wäldern nicht vergessen. Gerne sind wir jetzt aufgrund unserer persönlichen Erfahrung zu Botschaftern für Estland geworden.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem viele Besucher auch aus Deutschland. Beste Grüße und Danke für die Teilnehmer aus dem Rotary-Club Boppard-St. Goar/Rhein
Adolf Meinung



26.08.2007Lieber Herr Gerloff,

wir möchten uns nochmals herzlich bedanken für unsere schöne Estlandreise. Ihre Informationen, Reiseempfehlung und Betreuung während der Reise waren hervorragend. Wir wurden überall in den privaten Unterkünften herzlich empfangen und liebevoll betreut. Diese 14 Tage sind uns ein unvergessliches Erlebnis.

Sie sind eine erstklassige Empfehlung für alle Interessierten, die Estland bereisen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Josef, Brigitte und Bernhard Benger



22.08.2007Hallo Herr Gerloff,

nachdem wir wieder gut zu Hause angekommen sind und ich den ersten Arbeitstag hinter mir habe, möchten wir uns bei Ihnen noch mal herzlichst bedanken für
- eine sehr persönliche Betreuung vor und während unserer Reise
- die perfekte Organisation unserer Rundreise
- die sehr gelungene Auswahl der Reiseziele und der Unterkünfte unserer Reise. Wir haben 14 wirklich sehr schöne Tage in Estland verbracht und einen kleinen Einblick in dieses schöne Land bekommen und eine Reihe netter Leute kennen gelernt, die sich sehr um uns bemüht haben. Beim Betrachten meiner 350 Fotos können wir noch einige Tage in Erinnerung schwärmen, aber eine weitere Reise ist schon beschlossene Sache.

Nochmals viele Grüsse aus Kaarst, Gerhard u. Hildegard Pielhauer



20.07.2007Sehr geehrter Herr Gerloff,

nachdem wir wieder bestens zu Hause angekommen sind, möchten wir uns nochmals im Namen unserer kleinen Familiengruppe sehr herzlich für all' Ihre Mühe bedanken. Mit Verständnis, Geduld und guten Tipps haben Sie die vielen Wünsche und häufigen Planungsänderungen begleitet, bis eine runde Sache daraus wurde. Und durch Ihre persönliche und kenntnisreiche Betreuung vor Ort wurde die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir fühlten uns wirklich sehr gut aufgehoben. Herzlichen Dank!

Ihre Heinrich und Ingeborg Hirschhausen



17.07.2007Lieber Herr Gerloff,

nach glücklicher Landung in Hamm möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken für Ihre freundliche Aufnahme, Ihr Bemühen um reibungslosen Ablauf, die interessanten Gespräche während der Fahrt und des Stadtrundganges. Sie haben es geschafft, trotz der relativ kurzen Zeit, mir Estland als ein liebenswertes Ländchen näher zu bringen, und ich denke, dass es wohl nicht das letzte Mal gewesen ist, dass ich mir Estland als Reiseziel einmal wieder wählen werde.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Horst Bender



12.07.2007Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Gerloff...

für die sehr gut organisierte Reisevorbereitungen und durch uns durchgeführte Estlandreise bedanken.

Mit freundlichen Grüssen Ahto & Inge Luht



02.07.2007Hallo Adrian,

ich wollte mich doch wenigstens kurz mal melden und für die gute Organisation bedanken! Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Estland! Was für mich relativ neu war, ein Land mit dem Auto zu erkunden, ist im Fall Estland doch ganz angebracht um die großen Strecken zurück zu legen. Meiner Tante hat es auch richtig gut gefallen, was mir natürlich besonders wichtig war!

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße aus Frankfurt,
Silke



13.06.2007Lieber Herr Gerloff,

Wir sind alle glücklich gelandet. Die Reise war für alle wirklich sehr beeindruckend, erfahrungsreich und vom Organisatorischen her ein Glücksfall (die Kombination "Schule/Beruf" und Kultur/Geschichte UND Freizeit zum Selber-Erkunden fanden alle ideal).
Die so persönliche Betreuung hat bei allen einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen, vielen Dank nochmals für die Vermittlung von exzellenten Stadtführerinnen in Riga und Tartu und Ihren Einsatz in allen wichtigen Tagen und Situationen. Ihnen weiterhin wenig Sonnenbrände und ganz herzliche Grüße

Yolanda Schwager



03.05.2007Sehr geehrter Herr Gerloff,

gern erinnere ich mich an die schönen Tage in Tallinn, auch Sie haben dazu beigetragen durch Ihre Fachkompetenz und Ihre sehr sympathische Art, uns die Sehenswürdigleiten Estlands zu zeigen. Die Lilie, mit der Sie mich begrüßt haben, steht jetzt noch in meiner Vase in Wesel.

Ich grüsse Sie auch im Namen meiner Freunde ganz herzlich
Ihre Ingrid Haubitz



02.05.2007Lieber Adrian,

das war eine Woche mit vielen eindrücklichen Erlebnissen und Informationen über ein für uns vorher fremdes Estland. Wir merken beim Erzählen, dass wir durch Dich sehr viel erfahren haben und an unsere Freunde weitergeben können. Noch einmal euch ein dickes Dankeschön! Bleib ein alternatives Reiseunternehmen! Wir empfehlen Dich weiter und kommen vielleicht selbst auch noch mal!!

Wir wünschen Dir alles Gute, Heidi und Detlef Quandt



01.05.2007Lieber Adrian,

über Deine Mail haben wir uns gefreut. Auch wir erinnern uns gerne an die wunderschönen Tage in Estland. Du hast uns das Land mit Deinem Wissen und Deinem Engagement wirklich nahe gebracht. Du warst auch so offen auch für ein persönliches Gespräch, dass Du uns schon nach dem ersten Reisetag vertraut warst. Wir würden uns wirklich freuen, wenn Du uns besuchst, falls Deine Zeit und Deine Planung es erlauben.
Vögel gibt es übrigens auch hier reichlich!

Lass es Dir gut gehen und nochmals vielen Dank für alles.
Antje und Jürgen