Gästebuch

10.09.2012Lieber Herr Gerloff

Wir sind nach drei wunderschönen und ereignisreichen Ferienwochen glücklich und zufrieden in die Schweiz zurückgekehrt.
Zuallererst herzlichen Dank. Die Reise hat unsere Erwartungen übertroffen Es ist Ihnen ausgezeichnet gelungen, aufgrund unserer mündlichen Angaben eine Reisprogramm zusammenzustellen, die unseren Bedürfnissen in jeder Hinsicht entsprach. Aufgrund der gemachten Erfahrungen werden wir Sie auf alle Fälle sehr gerne weiterempfehlen. Wir haben die historischen Städte auf sehr interessante Art kennen gelernt, wir hatten aber auch viel interessante Einblicke in das Leben der Leute auf dem Land, genossen die unberührte, einsame Natur und haben auch viele schöne Wanderungen unternehmen können. Auch Ihr Tipp uns in den drei Wochen nur auf Estland und Lettland zu beschränken, war absolut richtig.

Freundliche Grüße
Hans Aeberli
Zürich



03.08.2012Lieber Adrian,

Barbara und ich sind gestern wohlbehalten wieder zu Hause gelandet. Wir möchten Dir für die außerordentlich zuverlässige Planung der Reise ganz herzlich danken. Die Radtour mit Deinen fachkundigen Erläuterungen zur Geschichte, zur Pflanzen- und Tierwelt hat uns sehr gut gefallen.
Wir werden Dich im Bekanntenkreis weiterempfehlen. Ganz herzlich bedanken wir uns auch für die Fotos.

Viele Grüße von
Paul und Barbara Gietz
Dorsten



02.08.2012Hallo Adrian,

wieder wohlbehalten daheim, haben wir uns grad vorhin Bilder der Reise angeschaut. Es war eine tolle Zeit, viele herrliche Eindrücke haben wir mit heim genommen. Die Weitläufigkeit, die (fast) unberührte Natur sind sehr beeindruckend und bleiben hoffentlich noch lange so erhalten. Estland war eine Reise wert!
Die Reise war gut geplant und organisiert, eine gute Mischung von allem. Danke Adrian für deine kompetente Unterstützung, wir fühlten uns bei Dir sehr gut aufgehoben und beraten. Gerne werden wir Deine Adresse weiterempfehlen.

Mit sonnigen Grüßen
Andreas und Gislind



27.07.2012Hallo Herr Gerloff,

nachdem wir wieder gut in Berlin gelandet sind und uns eingelebt haben, will ich kurz Bericht erstatten: Die Reise hat uns rundum gut gefallen! Auch meinem Mann, der ja, wie er jetzt auch selbst eingesteht, sehr skeptisch war. Alle Eindrücke, die wir in Tallinn, in Riga, im Nationalpark und auf der Insel gewonnen haben, waren positiv. Alle organisatorischen Details waren perfekt organisiert und haben problemlos funktioniert. Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit in beiden Ländern ist wirklich prima. Die Impressionen werden lange nachwirken.

Alles in allem freuen wir uns, dass die Reise so schön war und danken Ihnen für Ihren großen Anteil daran.

Viele Grüße aus Berlin Sabine und Günter Albrecht



23.07.2012Lieber Adrian,

wir sind wieder alle heil in der Heimat gelandet!
Herzlichen Dank für Deine Reisevorbereitungen. Wir waren mit Deiner Tour, den Quartieren, den Stadtführungen in Tallin, Tartu und Riga sehr zufrieden. Du hast uns schöne Naturerlebnisse ermöglicht, wir haben an Orten übernachtet, die wir privat niemals gefunden hätten und wir haben einen Einblick in die Vielfalt der beiden Länder Estland und Lettland bekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, was zum Erfolg der Reise wesentlich beigetragen hat.
Es war ein sehr schönes, unvergessliches Erlebnis, wofür wir Dir nochmals danken. Wir sehen uns sicher auf der nächsten CMT in Stuttgart.

Tschüs und alles Gute
Karl-Heinz



14.06.2012Hallo und guten Abend Herr Gerloff,

wir sind wieder wohlbehalten „im Ländle“ angekommen.
Wir erzählen jedem - ob er es hören will oder nicht - wie toll die Reise war! Nochmals vielen, vielen Dank für die Organisation, wir haben jede Minute in Tallinn und Umgebung genossen.

Viele liebe Grüße von allen „angejahrten“ Mädels!
Angelika



01.06.2012Hallo Adrian,

hier melden sich die Füchse Margarete und Manfred.
Wir möchten dir ganz herzlich danken. Transfer, Hotels, Mietwagen, Taxi, alles Bestens. Selbst für zwei Wochen schönes Hochdruckwetter hast du gesorgt. Einer der Höhepunkte war deine Führung zur Birkhahnbalz, mit Bekassinen, Brachvögeln und dem Elch.

Wir sagen Estland und die Organisation der Reise waren Top Top Top. Für nächstes Jahr denke ich an eine weitere Reise nach Estland mit Schwerpunkt Saaremaa.

Mit herzlichem Dank für alles
Margarete und Manfred Fuchs aus Laufen



26.09.2011Guten Tag Herr Gerloff,

zu nennen, was am schönsten war, geht gar nicht.
ES WAR ALLES SEHR SCHÖN.

Viele Grüße von Hailka und Hartmut Linde



05.09.2011Lieber Herr Gerloff,

nach gründlicher Rückschau auf unsere Urlaubseindrücke und –erlebnisse können wir – nun mit einem gewissen zeitlichen Abstand – noch einmal deutlich sagen, dass uns der Aufenthalt in Estland insgesamt und auch im Detail sehr gut gefallen hat. Sie persönlich – natürlich im Verbund mit Ihren Kollegen – haben uns einen ersten Einblick in die Schönheiten von Tallinn, in die besondere Natur und Geschichte der Insel Saaremaa, in die Lebensverhältnisse der Esten im allgemeinen sowie in die für den Besucher erkennbaren historischen und aktuellen gesellschaftspolitischen Randbedingungen gegeben. Mit der gebuchten sogenannten „Gesundheitsreise“ bekamen viel mehr geboten: eine erlebnisreiche und profunde Stadtführung durch Herrn Röwer in Tallinn ein hervorragendes SPA-Hotel Georg Ots in Kuressaare mit fürsorglicher Betreuung und Gourmet-Küche ein guter Mix aus Wellness-, Fitness- und Wanderaktivitäten gutes Karten- und Infomaterial, dazu viele mündlich übermittelte Ratschläge für den Umgang mit Land & Leuten ein gutes Gefühl für das persönliche Engagement, die Solidarität und Vertrauenswürdigkeit des Individualreiseveranstalters „Estland-Reisen“ in Tallinn

Mit herzlichen Grüßen
Beate und Hans-Jörg Binder



05.09.2011Lieber Herr Gerloff,

wieder gut zuhause angekommen möchten wir uns herzlichst für die sehr gute Organisation unserer Nationalparktour bedanken – alles genau wie beschrieben. Estland, die freundlichen Menschen und die tollen Landschaften der Nationalparks haben unsere Erwartungen mehr als nur übertroffen. Die Nationalparktour ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Viele Grüße
Silke Bellmann und Andreas Ranft



29.08.2011Hallo Herr Gerloff,

wir sind gut geflogen und gelandet, Ihnen und Triin herzlichen Dank für die gute Betreuung.

Auf ein Wiedersehen,
Ihr Bernd Knöspel



23.08.2011Hallo Adrian,

wir sind wieder gut in Konstanz angekommen und genießen die letzten Urlaubstage bei strahlendem Sonnenschein. Wir möchten uns nochmals bei dir bedanken für die tolle Betreuung und die reibungslose Organisation von Anfang bis Ende unserer Estlandreise. Besonders die 9- tägige Meereskajaktour war wunderschön, beeindruckend, informativ und erlebnisreich. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße
Beate, Ellen, Regina und Birgit



03.08.2011Lieber Adrian,

vielen Dank für unsere zurückliegende Estland-Reise, wie sie so wohl nur von einem Reiseveranstalter vor Ort organisiert werden kann! Wir fühlten uns an allen Stationen eher wie bei einem Besuch bei Freunden als auf einer touristischen Rundreise. Wir wurden überall sehr herzlich empfangen und haben viel gesehen und gelernt. Wir kommen sicher wieder, um auch die westlichen Landesteile kennenzulernen!

Herzliche Grüße und Euch allen alles Gute!
Eberhard und Silvia



30.07.2011Hallo Adrian,

so ganz haben wir uns noch nicht wieder an den Alltag gewöhnt. Die Zeit in Estland war einfach zu schön. Alles war bestens organisiert und wir konnten die Rundreise genießen. Sogar das vorbestellte gute Wetter war vorhanden. Dankeschön für alles!!! Besonders gefallen haben uns die Stadtführung in Tallinn mit Triin und unser gemeinsamer Ausflug in das Hochmoor im Nigula NP. Die Unterkünfte waren optimal für uns ausgewählt. Wir haben herzliche Menschen kennengelernt und wurden bestens verpflegt (unsere Waage macht z.Z. den Überschlag), wir haben viel erlebt und konnten uns gut erholen. Wir wünschen euch viel Erfolg mit eurem Unternehmen und werden euch jederzeit gern weiter empfehlen.
Dir persönlich, lieber Adrian, wünschen wir alles Gute, sagen Dankeschön und grüßen herzlich aus dem sommerlich kalten (heute 14 Grad) und z.Z. regnerischen Eichsfeld.

Annette, Torsten und Lukas Kopp
Michael und Sylvia Hartmann
Hundeshagen



19.07.2011Lieber Herr Gerloff,

danke für die prompte Benachrichtigung. Das ist ja sehr interessant, ich wusste bisher nicht, dass Kraniche über ja doch schon 6 Jahre so ortstreu sind, aber wir sind es ja schließlich auch - wir sind glücklich wieder zu Hause angelangt.
Noch einmal schönen Dank für die beiden prima Ausflugstage ! Sie haben eine gute Wahl getroffen, Estland ist sehr schön und sollte uns deshalb vielleicht wiedersehen.

In diesem Sinne alles Gute und freundliche Grüße
Gitta und Manfred Droste



09.07.2011Lieber Adrian,

vor zwei Wochen waren wir noch in Estland - und sind in Gedanken noch ganz oft da, es fühlt sich noch alles ganz nah an. Dank eurer fantastischen Auswahl der Unterkünfte haben wir so viele verschiedene Einblicke bekommen ins Leben in der Stadt und auf dem Lande, und sind auf so liebenswerte Menschen getroffen - sie sind noch sehr präsent und werden es bleiben.

Wir hatten eine wunderbare, spannende Zeit - das Herumreisen hat riesigen Spaß gemacht! Es war ja auch alles so toll organisiert, dass man sich um nichts kümmern musste, sondern sich abends an einen reich gefüllten leckeren Tisch setzen konnte. Wie man die Kilos wieder runterkriegt, darüber kann man sich dann zu Hause den Kopf zerbrechen - einfach genießen!

Wenn also noch irgendjemand dies hier liest und noch überlegen sollte, ob er bei Dir gut aufgehoben ist: Ja, in besten Händen! Auch wir empfehlen Dir sehr gerne weiter, und wir werden uns sicher wiedersehen, denn diese Nationalpark-Rundreise macht Lust auf mehr. Ganz vielen lieben Dank für Deinen netten, herzlichen Empfang in Tallinn und überhaupt die 1A Organisation!

Herzliche Grüße aus Berlin!
Rolf & Diana



02.07.2011Hallo Herr Gerloff,

wir hatten einen wunderschönen 10 Tage-Urlaub in Estland. Mit dazu beigetragen haben natürlich Ihre auf uns zugeschnittene Planung und der perfekte Service vor Ort, von der persönlichen Begrüßung am Flughafen mit Übergabe von Auto und Rädern bis zum Transfer bei der Abreise. Die Unterkünfte haben uns besonders gefallen, wenn auch, wie Sie schon bei der Einführung sagten, die Uhren außerhalb Tallins etwas anders ticken. Die Radtouren im Laahemaa Nationalpark oder auch auf Hiiumaa durch menschenleere Wälder und an stillen Ufern entlang werden uns unvergesslich bleiben. In Tallinn waren wir von der sehr persönlichen Stadtführung beeindruckt, die uns die Geschichte und die Gegenwart Tallins in lockerer Form nahebrachte. Die Radtour nach Pirita und Kadriorg, vorbei an der Sängerbühne mit Vorbereitungen für das Fest bei schönstem Sommerwetter rundeten den Besuch ab. Uns als Apotheker haben u.a. gut gefallen die alte Ratsapotheke in Tallin und der Pflanzenpfad im Infozentrum Lahemaa, der uns längst vergessene Pflanzen wieder in Erinnerung rief.

Vielen Dank für Ihren Einsatz, der uns wunderschöne Tage beschert hat.
Gerne empfehlen wir Sie weiter.
Herzlichst Birgit und Dirk Gardemann



18.06.2011Lieber Adrian,

Wir sind wieder gut in der Schweiz angekommen und sind daran die Tage in den Weiten Estlands zu speichern. Eine Reise bei Traumwetter durch die einmaligen Gebiete mit der speziellen Fauna und Flora sind Höhepunkte vom Feinsten. Deine Ausführungen und Hinweise haben uns geholfen die tausend Eindrücke und Bilder zu erleben und die liebenswerte Art des Reiseleiters wissen wir zu schätzen. Estland hat soviel zu bieten und jeder Naturinteressierter findet in Dir einen idealen Begleiter durch diese intakte Wunderwelt! Estland wir kommen wieder!

Herzlichen Dank verbunden mit lieben Grüßen die Ornis aus der Schweiz
Theo



03.06.2011Lieber Adrian,

Ich bin fleißig am Fotos sortieren und bearbeiten. Diese Reise war für uns sehr erlebnisreich. Die Natur, aber auch Deine interessanten Erläuterungen sind beeindruckend gewesen. Wir wünschen Dir einen schönen Sommer und senden herzliche Grüße aus der Schweiz.

Susanne und Georg



18.10.2010Hallo Adrian,

Ich zehre noch immer vom schönen Urlaub in Estland. Habe Werbung für Dich und das Land gemacht und Lust bekommen, nun Litauen und Lettland auch zu erkunden.

Die Unterkünfte von Ülle und Katrin waren wunderschön. Bei Ülle haben wir auf ihrem Hof noch ein Fotoshooting gemacht. Sie hat ja so viele spannende und interessante Dinge dort - es gab viele schöne und lustige Motive. Beeindruckend waren die menschenleeren und absolut ruhigen Gegenden. Manchmal hat man nicht einmal mehr das Wasser rauschen gehört.

Also wie Du siehst, hat mir der Urlaub sehr gut gefallen. Durch die Ruhe und Verträumtheit habe ich es auch geschafft, „runter“ zu kommen und abzuschalten. Gern denke ich daran zurück.

Lass es Dir gut gehen! Bis bald und liebe Grüße aus dem inzwischen auch kalten, aber noch sonnigen Greifswald.

Gruß Steffi



20.08.2010Sehr geehrter Herr Gerloff,

unsere Reise war wirklich sehr gut von Ihnen organisiert. Vielen Dank! Vor allem die Stadtführung war exzellent. Besonders haben meine Frau und ich den Köddre-Hof genossen (Mati + Aime haben uns ein wirkliches Paradies vermittelt). Während meine Frau die Sachen eingeräumt hat, saß ich im Garten und habe über mein Leben nachgedacht - man braucht wirklich sehr wenig.

Dieses haben Sie uns vermittelt und dafür sagen wir "DANKE" Für die Zukunft wünschen wir Ihnen "Viel Glück"

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid + Heino Schallert



29.05.2010Lieber Adrian,

wer so viel Begeisterung für die Natur aufbringt, kann auch andere begeistern, beispielsweise uns. Mit einem herzlichen Dank für alle ornithologische, landeskundliche, paläontologische und praktische Hinweise und Informationen.

Claudia Henle



21.05.2010Hallo Adrian!

es war einfach Klasse, wie in St. Petersburg alles geklappt hat.

Viele Grüße und nochmals Danke.
Manfred Krokor



21.04.2010Lieber Herr Gerloff,

dank Ihrer Hilfe sind wir gestern Abend zu Hause angekommen. 38 Stunden hat es mit der Fähre gedauert, wobei wir Glück hatten, da es im Großen und Ganzen keine längeren Wartezeiten gab. Wir sind Ihnen unendlich dankbar, dass Sie das alles für uns gemacht haben. Wir säßen jetzt noch fest in Tallinn. (Als wir gestern um 19:45 Uhr in Frankfurt am Flughafen ankamen, um dort unser Auto und Schlüssel zu holen, um endlich nach Hause zu kommen, standen auf der Anzeigetafel immer noch: Flüge nach Tallinn annulliert. Spätestens da wussten wir, es war die richtige Entscheidung.

Vielen Dank, herzliche Grüße, Sie waren für uns der "Held" der Stunde...
Bis bald
Erika Sander