Individuelle Reiseberatung von BALTIKUMREISEN

Bei BALTIKUMREISEN bedeutet „individuelle Reiseberatung“ das persönliche Gespräch mit einem Menschen und nicht einem Chat-Bot. Wer Interesse an einer Reise nach Litauen, Lettland oder Estland hat, sich bei BALTIKUMREISEN über das Kontaktformular meldet und dort seine Telefonnummer angibt, kann sicher sein, dass er zeitnah einen Rückruf erhält.

Bei diesem Rückruf erfährt der Reiseinteressierte bereits eine unverbindliche, individuelle Vorabberatung. Wünsche und Reisegewohnheiten des Gastes werden abgeklopft, Möglichkeiten zur Realisierung werden genannt. So kommt am Ende ein Reisevorschlag zustande, der den Gästewünschen meist schon weitgehend entspricht.
Diese von Anfang an sehr persönliche Ebene ist BALTIKUMREISEN-Chef Adrian Gerloff wichtig.

„Das erwarten die meisten Interessenten auch von uns, denn viele Neukunden finden durch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten zu uns, die selbst schon mit BALTIKUMREISEN unterwegs waren“, erklärt Adrian Gerloff. „Doch auch diejenigen Interessenten, die sich über das Internet informiert haben, auf unsere Webseite gestoßen sind und per Email Kontakt mit uns aufgenommen haben sind meist sehr positiv überrascht, wenn sie sehr bald einen Rückruf von uns erhalten. Wer keine Telefonnummer mitteilt, wird selbstverständlich fast ebenso schnell per Email kontaktiert“, fügt Teamchef Adrian Gerloff an.

Steht der erste Rahmen der Reise, können die vielfältigsten Sonderwünsche in das Reisegerüst eingearbeitet werden. Immer wieder möchte jemand bei einer Reise ins Baltikum nach Gräbern von Vorfahren suchen, oder nach Wohnorten und Spuren von Verwandten. Andere Interessierte möchten auf eine Themenreise gehen, einen Familienurlaub unternehmen, oder sie planen einen Natururlaub mit speziellen Exkursionen. Manchmal werden auch individuelle Stadtführungen mit sehr speziellem thematischen Hintergrund gesucht. Firmen und Institute wiederum brauchen Beratung und Organisation für dienstliche Aufenthalte im Baltikum. „Reisewünsche und Reisegründe können also überaus vielfältig sein und stellen immer wieder spannende Herausforderungen für uns dar“, erzählt Herr Gerloff.

Da kommen dann die Vorteile einer deutschsprachigen Agentur vor Ort im Baltikum ganz zum Tragen. Der ortskundige Adrian Gerloff ist Inhaber und zugleich Geschäftsführer des Reiseveranstalters BALTIKUMREISEN und lebt seit vielen Jahren in Estland. Als Deutscher kennt er genau die Servicebedürfnisse, Reisegewohnheiten und Eigenheiten seiner deutschen Reisegäste, gleichzeitig aber lebt er schon so lange in Estland, dass er über all die Insiderkenntnisse verfügt, die nur Einheimische haben.

Flexibilität und Transparenz werden bei der Erfüllung von Reisewünschen bei BALTIKUMREISEN daher großgeschrieben. „Wir machen das, was wir können. Für das, was wir nicht können, finden wir jemand“, bringt es Adrian Gerloff auf den Punkt. Doch wird es dem Gast auch von Anfang an gesagt, wenn die Vorstellungen bei der angepeilten Reisedauer nicht sinnvoll sind und die Reise ein einziges Hetzen von Ort zu Ort wäre. „Oft liegt das an den unterschätzten Entfernungen und Fahrtdauern“, weiß Adrian Gerloff. Am Ende sind die Gäste dann sehr froh, dass wir nicht einfach gesagt haben: „Geht schon, machen wir“, meint der BALTIKUMREISEN-Chef.

Auch bestehende Programme können für Individualreisende in jede Richtung modifiziert werden. „Das können wir schnell in ein maßgeschneidertes Reisekonzept abändern, das am Ende zu hundert Prozent dem Kundenwunsch entspricht“, erklärt Herr Gerloff.

Erst wenn alle Punkte des Reiseverlaufs klar sind, alle Änderungswünsche zufriedenstellendend erfüllt sind, erfolgt die Buchung.

Doch hier endet der Service von BALTIKUMREISEN noch lange nicht. So ist es selbstverständlich, dass das Team alle Reisenden persönlich am Flughafen in Empfang nimmt. Auch später ist das Team von BALTIKUMREISEN auch bei Individualreisen für Selbstfahrer immer nur einen Telefonanruf entfernt. Die Reisegäste von BALTIKUMREISEN können sich darauf verlassen, dass im Fall eines Falles ein Mitarbeiter blitzschnell zur Stelle ist und mit Rat und Tat hilft, ob es sich um einen Gepäckverlust, eine Erkrankung oder einen Unfall handelt. Dafür steht das Team von BALTIKUMREISEN.

Dabei verweist Firmeninhaber Gerloff auch auf das Gästebuch seiner Webseite und erklärt: „Dort kann jeder nachlesen, dass wir keine leeren Versprechungen machen.“